WIR @ WELT DER WUNDER TV

Häufig gestellte Fragen, die wir hier gerne beantworten!

Mein Tier wurde leider positiv auf Giardien getestet. Jetzt habe ich herausgefunden, dass normale Desinfektionsmittel gar nicht gegen die Giardien-Zysten wirken und bin auf der Suche nach einer Alternative auf ViPiBaX® Giardien Ex gestoßen. Gibt es hierzu Studien, die die Wirksamkeit belegen?

Auszug aus unerer Pressemitteilung:

Erreger der Spezies Giardien intestinalis sind im Darm bei Mensch und Tier weit verbreitete Protozoen. Die im Darm parasitierenden Stadien sind die Trophozoiten, die sich dort durch fortwährende Zweiteilung vermehren. Trophozoiten können sich an die Oberfläche der Darmschleimhaut anheften und dort den Bürstensaum schädigen. Durchfall unterschiedlicher Schwere kann resultieren, befallene Individuen können aber auch symptomfrei bleiben. In jedem Fall werden aber bereits wenige Tage nach der Infektion Zystenstadien ausgeschieden, die in der Umwelt über Tage oder Wochen überleben und sich als Infektionsstadien nach Aufnahme durch einen geeigneten Wirt erneut zu Trophozoiten entwickeln können. Auch wenn es von Giardien diverse Genotypen gibt, die sich in ihrer Wirtspräferenz unterscheiden, sind doch Infektionen von Menschen durch Giardien der Tiere bekannt, sodass Giardien als potenzielle Zoonoseerreger gelten.

Vor diesem Hintergrund erhalten hygienische Maßnahmen, zu denen auch die chemische Desinfektion gehört, zur Vermeidung von Infektionen eine besondere Bedeutung. Desinfektionsmittel, die gegen Protozoen wirken, werden von der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) gelistet. Als Prüfmodell dient hier Cryptosporidium parvum, ein Protozoon, das sich durch eine besonders hohe Tenazität seiner Oozysten in der Umwelt auszeichnet. Demzufolge wird angenommen, dass gelistete Präparate gegen alle Protozoen, auch Giardien, wirksam sind. Allerdings sind die meisten getesteten Produkte (insbesondere Kresole) chemisch aggressiv und nur sehr eingeschränkt bis gar nicht zur Anwendung in z.B. Haushalten oder Tierarztpraxen geeignet.

Gemeinsam mit dem Institut für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig hat ViPiBaX GmbH als Initiator und innovativer und zukunftsweisender Ideengeber in den letzten zwei Jahren ein Giardien-Modell zur Desinfektionsmitteltestung, um speziell auf Giardien-Wirksamkeit zu testen, entwickelt.

Mit der Etablierung eines Labormodells zur Beurteilung der Vitalität von Giardien-Zysten wurde ein Tool entwickelt, mit dem Inaktivierungsmaßnahmen an Zystenstadien zuverlässig untersucht werden konnten.

Nach Etablierung des Labortests wurde als Prüfsubstanz ViPiBaX® Giardien Ex als Mittel auf Wirksamkeit gegen Giardien-Zysten getestet. Es konnte sehr eindeutig gezeigt werden, dass die Inkubation mit ViPiBaX Giardien EX in der Lage war, die entsprechend behandelten Zysten vollständig zu inhibieren.

Ein Labormodell zur Prüfung der Inhibierung von Zysten des Genotyps A von Giardien intestinalis wurde erfolgreich etabliert. Das Modell wurde zur Testung von ViPiBaX® Giardien Ex eingesetzt. Eine medikamentöse Behandlung, die sicher und dauerhaft Zystenausscheidung verhindert, gibt es derzeit nicht. Damit kommt hygienischen Maßnahmen in der Erregerkontrolle eine besondere Bedeutung zu.

Die Anwendung des geprüften ViPiBaX® Giardien Ex inhibierte die Zysten reproduzierbar vollständig. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass das unser Produkt bereits nach einer kurzen Kontaktzeit von 5 Minuten die Dauerstadien von Giardien effizient abtötet. Bislang gab es keine Möglichkeit unter standardisierten Bedingungen Desinfektionsmittel auf ihre Wirkung gegen Giardien Zysten zu prüfen. Mit dem vorliegenden Modell konnte nun gezeigt werden, dass ViPiBaX® Giardien Ex eine sehr gute und schnelle Inaktivierung der Zysten bewirkt und den Infektionsdruck in der Umgebung ausscheidender Tiere und damit Übertragungsrisiken somit wesentlich vermindern kann. Es ist anzunehmen, dass die geprüften Anwendungsbedingungen mit keiner wesentlichen Gesundheitsbeeinträchtigung bei Mensch und Tier einhergehen. Damit dürfte das geprüfte Produkt für eine Anwendung in der Praxis in Tierheimen, Zuchten, Haushalten mit Hunden oder Tierarztpraxen geeignet sein. Für andere Präparate liegen, nach unserer Kenntnis, keine vergleichbaren Daten vor. Mit dem geprüften Produkt könnte sich nun eine bislang bestehende Lücke in der Giardien-Desinfektion schließen lassen und der Erregerbekämpfung eine wichtige neue Komponente hinzugefügt werden.

Ich glaube, mein Tier hat Giardien! Was soll ich tun?

Bitte wende Dich zuerst an Deinen Tierarzt. Dieser kann mit Sicherheit abklären, ob eine und welche Behandlung erforderlich ist. Dein Tierarzt wird Dir auch die notwendigen Medikamente für Dein Tier geben. Zusätzlich empfiehlt es sich zu Hause eine gute Umgebungshygiene umzusetzen. Hierfür empfehlen wir die Lösungen von ViPiBaX®.

Muss ich ViPiBaX® Giardien Ex nach der Anwendung nochmal nachwischen?

Nein, das ist nicht notwendig. Alle unsere Lösungen sind frei von Alkohol, damit es Deine Tiere nicht stört. Das kann dazu führen, dass die Stellen, die Du mit ViPiBaX® Giardien Ex behandelt hast, nach der Einwirkzeit noch nicht trocken sind. Das ist aber unbedenklich und Du kannst die Stelle einfach mit einem sauberen Tuch trocknen ohne nochmal nass nachzuwischen.

Ich habe gerade ViPiBaX® Giardien Ex verwendet. Kann das meinem Haustier schaden?

Es ist uns wichtig, dass ViPiBaX® Giardien Ex absolut tiergerecht ist. Es ist generell empfehlenswert unnötigen Kontakt mit Desinfektionsmitteln zu vermeiden. Da Haustiere jedoch manchmal etwas unberechenbar sein können, haben wir dafür gesorgt, dass ViPiBaX® Giardien Ex sehr gut hautverträglich ist. Nach der Anwendung verbleiben keine schädlichen Rückstände, so dass Ihr Euch keine Sorgen machen müsst.

Wie oft sollte ich ViPiBaX® Giardien Ex verwenden?

Wir empfehlen, die Hygienemaßnahmen bis zu vier Wochen nach Beginn der Behandlung durch den Tierarzt beizubehalten. Die Art und Häufigkeit der Anwendung richten sich nach dem hygienischen Bedarf. Dieser ist zu Beginn der Behandlung der Giardiose durch Deinen Tierarzt am größten.
Solange Deine Tiere noch Durchfall haben, empfiehlt es sich, dass Du Deinen Tieren mit dem ViPiBaX® Giardien Ex Hygiene-Spray „hinterhersprühst“. Stellen und Gegenstände, die Deine Tiere regelmäßig aufsuchen bzw. benutzen, solltest Du daher immer sofort einsprühen. Stellen an denen Deine Tiere Durchfall abgesetzt haben, reinigst Du vor, indem Du den Stuhl mit einem sauberen Einmaltuch entfernst. Anschließend sprühst Du auch diese Stellen entsprechend der Anwendungsempfehlung ein.
Das ViPiBaX® Giardien Ex Wischkonzentrat verwenden Du in dieser Zeit am besten täglich, um Deine Fußböden zu wischen.
Sobald Deine Tiere keinen Durchfall mehr haben und in einer Nachuntersuchung durch den Tierarzt festgestellt wurde, dass Deine Tiere keine Giardien mehr haben, kannst Du die zusätzlichen Hygienemaßnahmen etwas reduzieren. Verwende hier das ViPiBaX® Giardien Ex Hygiene-Spray um mindestens einmal täglich Spielzeuge und Ähnliches zu desinfizieren. Die Anwendung des Wischkonzentrats behältst Du bei.

Kann ich ViPiBaX® Giardien Ex auf Textilien anwenden?

Textilien stellen bei der Haushaltshygiene generell eine große Herausforderung dar. Bitte teste alle Deine Textilien an unauffälliger Stelle auf Farbechtheit, solltest Du für diese ViPiBaX® verwenden wollen. Es ist aber ausreichend, wenn möglich, Deine Textilien bei über 60°C zu waschen. Alternativ kannst Du Deine Textilien auch durch Einfrieren von Giardien befreien. Polstermöbel hängst Du am besten mit waschbaren Tüchern ab.

Kann ich ViPiBaX® Giardien Ex in der Waschmaschine verwenden?

Unsere Lösungen sind nicht dafür vorgesehen in die Waschmaschine gegeben zu werden.

Kann ich ViPiBaX® Giardien Ex in einem Dampfreiniger verwenden?

Es ist nicht notwendig unsere Lösungen in einem Dampfreiniger zu verwenden und sie sind auch nicht dafür vorgesehen.

Wirkt ViPiBaX® Giardien Ex auch gegen SARS-CoV-2 („Coronavirus“, COVID-19)?

Auf Grund der Erfahrungen mit SARS-CoV-1 und anderen Coronaviren ist davon auszugehen, dass Du mit unseren Lösungen auch erfolgreich gegen SARS-CoV-2 – das aktuelle Coronavirus – vorgehen kannst. Bitte beachte in beiden Fällen die Mindesteinwirkzeit von fünf Minuten.

Video FAQs